Turniermodus:

- Teilnehmeranzahl: 8

- Rundenturnier (doppelrundig), 14 Runden

- Bedenkzeit: 90 Minuten plus 5 Sekunden Aufschlag pro Zug

- Spielplattform: ChessBase-Server (Maschinenraum)

- Turnierverwaltungs- bzw. Auslosungsprogramm: Turnierverwaltung für Schachturniere 4.12, Hans-Jürgen Werner, Schachclub Freising e.V.

- Bei Punktgleichheit wird zunächst die Feinwertung nach Sonneborn-Berger entscheiden, dann der direkte Vergleich.

- Es wird auch in diesem Jahr keinerlei Preise geben. Bei diesem Turnier geht es nur um den Spaß an der Sache!

 

Engine-Einsatz:

§1: Jeder Teilnehmer darf in jeder Runde aus einem Fundus von Engines schöpfen, die er noch nicht eingesetzt hat. Sobald er eine Engine eines bestimmten Programmautoren einmal eingesetzt hat, darf keine weitere Engine dieses Autors eingesetzt werden. Dies gilt auch für Klone bzw. Ableger eines bestimmten Programms des selben Autors (z.B. List und Loop, Fruit und Toga), sowie für verschiedene Engineversionen. Bei 14 Runden pro Teilnehmer ist somit gewährleistet, dass eine breite Auswahl von Engines zum Einsatz kommen wird; es gibt schließlich auch genügend Freeware-Programme.

§2: Bei einer Partie wählt der Bediener mit den schwarzen Steinen zuerst seine Engine aus und teilt sie seinem Gegner am verabredeten Spieltermin im Chat mit. Der Weiß-Spieler hat dann 5 Minuten Zeit, sich zu überlegen, mit welcher Engine er antreten möchte, darf jedoch nicht eine Engine des selben Autors einsetzen wie sein Gegner. Selbstverständlich dürfen beide auch nicht gegen §1 verstoßen.

§3: Sobald eine Partie gespielt und der Turnierleitung per E-Mail übermittelt wurde, werden die benutzten Engines der Spieler in die Liste der bereits verwendeten Engines eingetragen. Dort können sich die Teilnehmer darüber informieren, welche Engines ein bestimmter Spieler schon eingesetzt hat, um besser planen zu können, wie die nächsten Einsätze strategisch klug zu gestalten sind. Die Turnierleitung bemüht sich, den Stand dieser Liste stets zeitnah zu aktualisieren. Sollte dies aus verschiedenen Gründen mal nicht möglich sein, werden die Teilnehmer gebeten, selbst darauf zu achten, eine Engine nicht zweimal zu verwenden - im Nachhinein kann im Zweifelsfall belegt werden, ob ein Zweifacheinsatz geschehen ist oder nicht; die Partie mit einem doppelten Einsatz einer autorengleichen Engine wird dann annulliert.

 

Regeln:

- Das Turnier findet unter dem Motto "just for fun" statt. Ich hoffe, dass alle Teilnehmer sich genauso fair verhalten werden wie beim CSS-Online-Masters, wo nur sehr selten ein Schiedsrichter eingreifen muss.

- Wer sich als Teilnehmer anmeldet hat, sollte bereit sein, die vollen 14 Runden zu spielen und nicht plötzlich aussteigen, wenn's mal schlecht läuft!

- Die Bediener der Programme können sich selbst zu ihren Partien verabreden. Es sollen 1-2 Partien pro Woche entsprechend der Reihenfolge des Spielplanes gespielt werden. Bei Urlaub oder sonstigen Gründen dürfen Partien nach vorheriger Ankündigung auch vorgezogen oder nachgespielt werden. Hierbei ist jedoch darauf zu achten, dass man nicht extrem hinterher hinkt oder voraus spielt; eine vernünftige Tabelle kann nur veröffentlicht werden, wenn sich die gespielten Partien der Teilnehmer alle um nicht mehr als +/- 2 Partien unterscheiden.

- Ein Spieler kann sich auch nach vorheriger Absprache planmäßig durch einen Ersatzspieler vertreten lassen.

- Wichtig: Nach einer gespielten Partie muss diese abgespeichert und der Turnierleitung per E-Mail zugesandt werden (Format: pgn oder cbv)! Die Spielpartner sollten sich darauf einigen, wer dies übernimmt (Vorschlag: Bei entschiedenen Partien übermittelt der Gewinner, bei Remis übermittelt der Weiß-Spieler). Wird keine Partie eingesendet, kann diese auch nicht gewertet werden.

- Um das Turnier auch für Zuschauer interessant zu gestalten, können die Partien im CSS-Forum (bzw. zusätzlich in anderen Foren) angekündigt werden.

- Für alle Fragen, Ankündigungen, Anregungen etc. steht auch das Turnierforum zur Verfügung.

- Sollte ein Teilnehmer zum wiederholten Male durch Missachtung der Regeln auffallen oder verabredete Spieltermine nicht einhalten, übernimmt für ihn dauerhaft ein Ersatzspieler.

- Als Schiedsrichter fungieren grundsätzlich alle Spieler, die am Turnier teilnehmen. In sehr strittigen Fällen behält sich die Turnierleitung eine Entscheidung vor.