Experimente mit dem TripleBrain

 

Einleitung

Das TripleBrain (entwickelt von Stefan Meyer-Kahlen), welches unter der Oberfläche von Shredder-Classic verfügbar ist, verlangt geradezu nach umfangreichen Experimenten. Es arbeitet folgendermaßen: Zwei Engines rechnen parallel an dem nächsten Zug, während ein Entscheidungsmodul versucht zu erkennen, welche der Engines die Stellung besser verstanden hat und den besseren Zug vorschlägt (eventuell sind sich beide Programme auch einig; in diesem Fall fällt die Entscheidung leicht). Dieser "bessere" Zug wird dann ausgewählt und gespielt. Ob sich das TripleBrain wirklich für den besseren Zug entschieden hat, ist natürlich nicht immer gewährleistet. Hier ist sicherlich viel Feintuning am Entscheidungsmodul notwendig. Da mich das Konzept des TripleBrains fasziniert, habe ich mich dazu entschlossen, diesbezüglich einige Tests durchzuführen.

 

Tests

1.) Aufgabenstellung: Finde eine gute Kombination von zwei Engines, welche ein möglichst hohes Ergebnis im WM-Test 100 (von Dr. Michael Gurevich, Heinz-Josef Schumacher) erzielen.

Konfiguration: Wie beim WM-Test vorgeschrieben.

Hardware:

Dual AMD Athlon Thunderbird
1400 MHz
768 MB RAM
2x 20 GB Maxtor IDE-HD (RAID-0)
(beide 5400 U/min)
Mainboard: Tyan Tiger MP S2460 (AMD-760 MP)
OS: Windows XP Professional

Hinweis: Die Resultate der Einzelengines sind den Tests von Manfred Meiler entnommen, der auf einem Single Athlon TB 1400 getestet hat. Die Ergebnisse seiner Experimente und meiner Untersuchungen zum TripleBrain sind also gut miteinander vergleichbar, da die Bedingungen annähernd gleich waren (Unterschied: Single / Dual-System).

Getestete Kombinationen aus zwei Engines:

Shredder Paderborn (default) / Gandalf 4.32h (UCI):         Resultate als Excel-Tabelle zum Download
Gambit Shredder 6.02 / CM8000_Pillen (Wb2UCI):             Resultate als Excel-Tabelle zum Download